Schwerpunkte der VS 2 - Freistadt


Die Zusammenarbeit aller ist wichtig, wir lernen auch voneinander, vor allem im individualisierten und differenzierten Unterricht.

Die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihrem Leistungsniveau gefördert und gefordert. Beim Festigen und Üben bieten wir die erforderliche Unterstützung.

 

In den Integrationsklassen und in den Kleinklassen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf wird von Experten und Expertinnen ein spezielles Förderproramm angeboten, um die Kinder auf ein selbständiges Leben vorzubereiten. Bei speziellen Themenschwerpunkten findet eine schulstufenübergreifende Zusammenarbeit der Klassen statt.

 

Dieses Angebot wird in der Ganztagesbetreuung noch erweitert.

Ein neues Hausübungsmodell bietet gegliederte Gestaltung des Übungsangebotes.

 

Offene Lernformen sind Kernpunkte unseres Unterrichtskonzeptes. Es gibt keine Schulglocke. Mit bestimmten Ritualen starten wir um 08:00 Uhr den Tag. Die Lern-, Übungs- und Bewegungssequenzen sind rhythmisch auf die Unterrichtsgestaltung abgestimmt. Da Sprache Mittel und Ziel schulischer Bildung ist, bemühen wir uns, die Grundlagen eines sprachbewussten Unterrichts zu erfüllen. Zudem legen wir besonderen Wert auf eine strukturierte Leseförderung.

 

Im Schuleingangsbereich widmen wir uns der Entwicklung von Lernvoraussetzungen. Dabei führen wir die Schülerinnen und Schüler mit gezielten und individuellen Übungen in der Körperwahrnehmung und Raumorientierung zum Buchstaben- und Zahlenverständnis.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Sprachfördergruppe werden mit speziellen Sprach- und Wortschatzübungen in differenzierter Aufarbeitung gefördert.

 

Gesundheitsvorsorge und Gewaltprävention bilden einen weiteren Schwerpunkt. Präsenz, Konsequenz, Netzwerke und allfällige Wiedergutmachungen sind wesentliche Säulen unserer Arbeit.

 

Ein kompetenzorientierter Unterricht erfordert alternative Leistungsbewertung. In den Bewertungsgesprächen gehen wir besonders auf die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler und eine reflektierte Nachbetrachtung ein.