GTS / Ganz-Tages-Schule VS 2 Freistadt

GTS steht für das Konzept einer Ganz-Tages-Schule. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler besuchen vormittags den Unterricht, werden während des Mittagessens betreut und arbeiten anschließend an ihren Hausaufgaben, wobei sie hier von Lehrern und Lehrerinnen der VS 2 Freistadt unterstützt werden. Den verbleibenden Nachmittag verbringen die Kinder in der Obhut des Teams der GTS - Freizeit, welches abwechslungsreiche Aktivitäten anbietet. Neu im Schuljahr 2023/24 ist, dass die Freizeitbetreuung  (Team GTS - Freizeit) über das Hilfswerk organisiert wird.

Organisatorisches:

1. Zeiten der GTS
    • von Unterrichtsende bis 16:00 Uhr (bei Bedarf auch bis 17:00 Uhr)
    • Mittagspause: Essensbegleitung oder mitgebrachte Jause
    • Lern- / Hausübungszeit: betreut durch Lehrer und Lehrerinnen
    • Freizeit: Aktivitäten im Freien, Spielen, Basteln, Werken usw.
    • ein Abholen vor 16:00 Uhr ist nicht möglich
  2. Organisation
    • Anmeldung jeweils im März für das folgende Schuljahr (Formular siehe weiter unten)
    • An- und Abmeldungen während des Schuljahrs sind grundsätzlich nicht möglich
    • Ort: im Container und in den Klassen im EG
    • Kontakt: 0664 / 807 65 1964 und 0664 / 807 65 1961 Email: sbtr.vs2fr@ooe.hilfswerk.at
    • Mittagessen: Anmeldung über die "Mampf"-App (Kinder werden von den Eltern angemeldet) - siehe weiter unten auf dieser Seite
    • Abmeldungen und wichtige Infos (Krankheit, Arztbesuch usw.) bitte telefonisch, per sms oder Email bekanntgeben!
  3. Team GTS - Freizeit Volksschule im Schuljahr 2023/24:
    • Claudia Reiser
    • Sündüs Yabas
    • Susanna Brus
  4. Organisation der Lern- / Hausübungszeit in Kurzform
    • Grundsätzliche Dauer: 50 min
    • Stempelsystem
      • "Hausaufgabe fehlt/teilweise": Die HÜ soll nicht am selben Tag zu Hause gemacht werden.
      • "Bitte sorgfältiger arbeiten": Die HÜ muss am selben Tag zu Hause gemacht werden.
    • Umfangreichere Informationen finden Sie im Elternbrief:
Hausübungszeit in der GTS im SJ 2023/24 - Elterninformation
Elternbrief HÜ 23.pdf

Anmeldeformular Nachmittagsbetreuung Schuljahr 2023/24
Anmeldeformular_NB_ Freistadt VS2.pdf
Merkblatt Tarife
Merkblatt Tarife 2023_24.pdf
Formblatt zur Ermittlung des Elternbeitrages
Formblatt EB 2023 - VS 2.pdf

Mittagessen "Mampf"

Die VS 2 Freistadt wird als Ganz-Tages-Schule geführt. Das heißt, die Schüler/innen, welche für die GTS angemeldet wurdenlernen am Vormittag und werden am Nachmittag professionell vom Team GTS betreut. Genauere Infos zur Ganz-Tages-Schule finden Sie weiter oben.

Seitens der Gemeinde gibt es das Angebot eines warmen Mittagessens. Die Anmeldung und Abrechnung wird online von den Eltern durchgeführt.

Folgen Sie dazu folgendem Link: https://www.freistadt.at/de/Schulkueche