Anton Bruckner - ein musikalischer Workshop

Das Jahr 2024 stand in Oberösterreich musikalisch unter dem Zeichen Anton Bruckners, der am 4. September seinen 200. Geburtstag gefeiert hätte.

Im Zuge dessen gab es ein Workshopangebot für das Jubiläumsjahr, das so gut angenommen worden war, dass nicht alle angemeldeten Schulklassen teilnehmen konnten. Nichtsdestotrotz wurde der Anton Bruckner-Workshop nachgeholt, spielt es doch für die Kinder keine Rolle, welches Jubiläum gefeiert wird. Wichtig ist doch die Musik!

So kamen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen also mit etwas Verspätung heuer in den Musikgenuss rund um den oberösterreichischen Komponisten.

Nicht das Faktenwissen stand im Vordergrund, sondern das Hören und Fühlen, das Wahrnehmen seiner Musik. Gleich zu Beginn wurden die Kinder willkommen geheißen, wie man sich anno dazumal begrüßt - mit einem Knicks. Beim Anhören der Musik lagen die Schülerinnen und Schüler unter einem blauen Schwungtuch, auf dem sich weiße Jongliertücher tummelten. So bekamen sie ein Gefühl für Bruckner, war er doch selbst gern draußen unter dem blauen Himmel, beobachtete die Wolken, wie sie zogen und holte sich dort seine Inspiration.

Auch geturnt wurde zur Musik und ein Portrait des Komponisten im Pop-Art Stil mit Kreide von den Kindern bearbeitet. Der Workshop war große Klasse!