Mio, mein Mio!

Am Dienstag besuchten die Schülerinnen und Schüler der VS 2 Freistadt eine Aufführung im Landestheater Linz.

Es ist in den Köpfen der Menschen angekommen, dass der Pegel unseres Glücks ausschlaggebend ist für unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit, unsere Zufriedenheit und damit auch für unsere Lern- und Leistungsfähigkeit.

 

Zu unserem Glück waren wir kurz vor Weihnachten alle gemeinsam im Landestheater Linz und genossen hier das Stück "Mio, mein Mio" nach dem gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren.

Als sich der Vorhang öffnete, verfolgten wir auf mehreren Bildschirmen Ausschnitte aus TV-Berichten. Der Bub Bosse, genannt Bo, neun Jahre alt, wurde vermisst. Und noch während die Nachrichtensendung lief, stand er plötzlich vor uns, dieser Junge. Er wirkte fröhlich und voller Drang uns zu erzählen, was ihm widerfahren war.

Einst unglücklich und traurig bei Pflegeeltern, die ihn als Plage bezeichneten, kam er auf wundersame Weise in eine andere Welt. Dort nannte man in Mio und er lernte seinen Vater, den König, kennen.

Mio war plötzlich nicht mehr allein, nicht mehr traurig. Er hatte Freunde um sich, die sich kümmerten, ihn mochten, Spaß hatten und die sich gemeinsam mit ihm auf eine abenteuerliche und spannende Reise begaben. Denn Mio hatte sich fest vorgenommen, den bösen König Kato zu besiegen.

 

Selten hat uns ein Stück so sehr beeindruckt wie dieses. Es kommt daher in der Verkleidung eines Jungen aus unserer Zeit und unserer digitalen Nachrichtenwelt und - schwupps - befinden wir uns im Theater, in einer phantastischen Welt mit verzauberten Äpfeln, sternklaren Nächten, Königen und Traumweberinnen. Im Vordergrund steht immer die Freude, das Glück und der Zusammenhalt.

 

Wer Lust auf mehr bekommen hat > Hier geht´s zu "Mio, mein Mio" auf der Internetseite des Landestheaters Linz. Sie finden Bilder, Infos und Videos zu "Mio, mein Mio". Es lohnt auch bestimmt, sich über weitere Stücke zu informieren. Vielleicht bringt das Christkind ja eine Karte fürs Theater!