
Ein theaterpädagogisches Programm für die 3. & 4. Klassen und Schülerinnen & Schüler der Klein- Klassen der VS 2 Freistadt
Unsere Kinder sind das Wertvollste, ihnen gehört die Zukunft und wir wollen sie gut darauf vorbereiten. Dazu gehört auch das Thema sexueller Missbrauch, der Kinder und Jugendliche ebenso treffen kann, wie Erwachsene. Wichtig ist, sich, so gut es geht, davor zu schützen.
Mit Hilfe zahlreicher Sponsoren konnten wir ein Team des Vereins Zentrum für Gewaltprävention einladen, die den Workshop "Mein Körper gehört mir" mit allen Schülerinnen und Schülern der dritten, vierten und K- Klassen durchführten.
Dabei ging es darum, Alltagssituationen einschätzen zu lernen, Gefühle wahrzunehmen und zu interpretieren, Ja- Gefühle von Nein- Gefühlen unterscheiden zu können.
Ziel des Programms ist, den eigenen Gefühlen vertrauen und sich selbst schützen zu lernen. Dabei werden verschiedene lebensnahe Probleme in Szenen dargestellt und gemeinsam Lösungen gefunden.
Nach einem Informationsabend für Eltern, Pädagogen und Pädagoginnen durften die Schülerinnen und Schüler in drei Teilen am Workshop teilnehmen und wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln.
Besonders bei den Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Durchführung des Workshop nicht möglich gewesen wäre, möchten wir uns sehr herzlich bedanken!
- Lionsclub Freistadt
- Schinko GmbH
- Bäckerei, Café Kern
- Holzhaider
- Let George do it. Sparkasse
- E&S Motors