Sachunterricht mit der Hebamme als Expertin

In den 4. Klassen ist unter anderem auch Sexualerziehung ein großes und wichtiges Thema, das mit Fingerspitzengefühl vermittelt werden will.

Körper- und Sexualaufklärung zählen zu den wesentlichen Elementen sexualpädagogischer Präventionsarbeit. Lebensnahes Lernen unterstützt die Kinder, stärkt das Vertrauen in ihr Körperbewusstsein und in die Entwicklung ihrer körperlichen Fähigkeiten. Sexualität, die Entstehung des Lebens, das Wachsen eines Babys im Bauch, die Geburt, das alles sind spannende Themen für Kinder, sowie besonders auch das Thema Pubertät.

Nachdem die Lehrerinnen der 4. Klassen mit den Kindern zu diesen Themen gearbeitet haben, kam als Expertin nun eine Hebamme zu Besuch. Neben anschaulicher Erläuterung und Erklärungen - auch zu ihrem eigenen Beruf - gab es für die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Schülerinnen und Schüler, ebenso wie die Pädagoginnen, waren begeistert von diesen Stunden, in denen sehr ernsthaft dieses für jeden und jede lebenswichtige Wissen vermittelt werden und ein doch schwieriges, weil tabuisiertes Thema, gemeinsam aufgearbeitet werden konnte.