Einmal im Jahr DANKE sagen - Basteln zum Vatertag

Eltern sind immer für ihre Kinder da - das mag selbstverständlich sein, ist aber im stressigen Lebensalltag oft durchaus eine große Herausforderung. Umso schöner, wenn die Söhne und Töchter einmal im Jahr DANKE sagen.

Wer richtet die Jause? Wer kommt mit, wenn der Zahnarztbesuch ansteht? Wer macht den Einkauf? Wer klebt das Pflaster und tröstet? Wer kuschelt am Abend auf der Couch? Wer macht die meisten Witze am Tisch? Wer kocht den Kakao? Wer plant den nächsten gemeinsamen Ausflug? Wer würzt und grillt das Fleisch?

Familie ist ein Nest der Geborgenheit, der Sicherheit, des Humors, der Liebe. Schön ist es, Papa oder Mama, Eltern, Großeltern, Tanten oder erwachsene Geschwister zu haben, die täglich für einen da sind.

Wenn die Kinder größer werden, beginnen sie zu erkennen, dass Erwachsene auch manchmal an ihre Grenzen stoßen. Dass ihnen manchmal die Energie ausgeht, sie die Nerven wegschmeißen, sie auch einmal krank im Bett liegen und dann selbst Hilfe brauchen und nicht mehr Helden des Alltags sein können. Und gerade dann erkennen die Kinder, wie großartig es ist, was Eltern eigentlich täglich leisten.

Das ist der Ausgangspunkt für alle Basteleien zum Vatertag (und auch zum Muttertag). Die Töchter und Söhne machen sich Gedanken über ihre Eltern. Sie freuen sich, etwas zurückgeben zu können. Und die Vorbereitungen für den Vatertag genießen die Kinder voller Vorfreude.

In den zweiten Klassen wurden Karten gebastelt, selbst Grillgewürze gemischt und Grillzangen individuell gestaltet. Das beste daran: Nicht nur beim Basteln hatten die Kinder eine Freude, auch das Herschenken belohnt und am Ende kann sich die ganze Familie über ein Grillfest freuen  :D