Besuch beim Bürgermeister

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen beschäftigten sich in den letzten Wochen mit der Heimatgemeinde Freistadt und begaben sich im Zuge dessen zu einer Audienz zum Bürgermeister.

In Sachunterricht lernt man nicht nur über Pflanzen und Tiere, auch die Geographie Österreichs, Oberösterreichs und der Heimatgemeinde und die praktische Organisation, vom Autokennzeichen über den Straßenbau bis hin zur  Kläranlage, sind Thema in diesem Unterrichtsfach.

Die Fäden der Gemeinde laufen im Gemeindeamt und beim Bürgermeister zusammen. Dorthin gingen die Kinder und der "Chef" von Freistadt erklärte ihnen, wer im Gemeindeamt für welche Aufgaben Verantwortung trägt. Die Schüler und Schülerinnen durften auch Fragen stellen.

Nach dieser Besprechung gab es eine Führung durch das Gebäude und zu guter Letzt wurden zwei Kinder am Standesamt "getraut" - das war spannend, lustig und für die Betroffenen ein bisschen peinlich ;)