Aktion "Toter Winkel beim LKW"

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen erkundeten das Sichtfeld aus der Führerkabine eines LKW.

Im kommenden Herbst werden die Drittklässler in der "Vierten" sein und die Fahrradprüfung absolvieren. Dies bedeutet den ersten Schritt in die mobile Selbständigkeit.

Um ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad zu erkunden und zu verbessern, steht im 3. Schuljahr daher ein Fahrradworkshop auf dem Programm.

Zum ersten Mal gab es heuer mit einem LKW- Workshop noch ein weiteres Angebot, das die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihre (Eigen-) Verantwortung im Straßenverkehr schulen sollte. Dabei konnten sie selbst in der Führerkabine eines LKW Platz nehmen und das Blickfeld eines LKW- Lenkers bzw. einer LKW- Lenkerin einsehen. Es ist durchaus erstaunlich, was sich alles im "toten Winkel" verstecken kann und wie groß die nicht einsehbare direkte Umgebung eines so großen Vehikels ist.

Für die Schülerinnen und Schüler war der Workshop spannend und aufregend!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Pachinger, welche initiativ an uns herangetreten ist und diese Aktion für uns angeboten hat!