Ein Tag in Linz

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen verbrachten den Freitag in unserer Landeshauptstadt.

Aufgrund des großen Andrangs konnten die Kinder in diesem Jahr nur einen Tag an der Linz-Aktion teilnehmen. Diese zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sachunterrichts nicht nur von Linz lernen, sondern die Landeshauptstadt Oberösterreichs auch erleben und so das Wissen viel tiefgreifender verankert wird.

Die Schülerinnen und Schüler starteten bereits um sieben Uhr morgens und fuhren mit dem Bus gen Süden. In Linz erwartete sie ein dichtes und abwechslungsreiches Programm. Es gab eine Führung durch den alten Stadtkern und das Landhaus als politisches Zentrum Oberösterreichs. Auch der Mariendom, der mit seiner Größe dem Stephansdom in Wien Konkurrenz macht, wurde besichtigt.

Nach dem Mittagessen besuchten die Schülerinnen und Schüler das Schlossmuseum, wo sie in kleineren Gruppen  Wissen aktiv erfahren konnten. Als letzten Programmpunkt erwartete die Kinder eine Führung hinter die Kulissen des großen Musiktheaters.

Spät an diesem Tag brachte der Bus die Viertklässler wieder zurück nach Freistadt. Die Eindrücke des Tages werden wohl noch lange nachwirken!