Die Stadtkapelle zu Gast in der VS 2

Die ersten und zweiten Klassen mussten fleißig mithelfen, sonst wäre aus dem Konzert, das sie eigentlich hören sollten, nichts geworden.

Heute besuchten uns Musiker und Musikerinnen der Stadtkapelle Freistadt. Geplant war ein Konzert, aber die Schülerinnen und Schüler merkten gleich, dass da etwas mächtig schief lief.

Nach dem ersten missglückten Auftrittsversuch, schickte die Kapellmeisterin alle Musiker und Musikerinnen zum Üben weg und die Kinder halfen fleißig und lösten gemeinsam mit den Instrumentalisten alle Probleme: Schrauben wurden festgedreht, Blumensträuße oder sogar Bälle aus den Instrumenten herausgeholt.

Am Ende konnte das Konzert dann zum Glück doch stattfinden. Und ganz nebenbei haben die Kinder viele Instrumente kennengelernt.

Am kommenden Freitag, 12. April 2024 von 14 bis 17 Uhr gibt es einen Tag der offenen Tür der Stadtkapelle Freistadt in ihrem Musikheim (Schlosshof 1). Alle Kinder, Geschwister und natürlich auch Erwachsenen sind herzlich eingeladen, zu kommen. Dann dürfen die Instrumente auch probiert werden!