Autorenlesung - Igebitz und seine Freunde

Schön ist das Lesen.

Schöner ist es, wenn vorgelesen wird und man sich ganz auf die eigene Phantasie konzentrieren kann.

Am schönsten ist, wenn die Verfasserin eines Buches kommt, aus ihrem Buch liest und uns auf eine phantasievolle Reise mitnimmt.

Uns besuchte heute Frau Helminger. Sie schrieb bereits mehrere Abenteuer von Igel Igebitz und seinen Freunden. Wir durften einem dieser Bücher lauschen, betrachteten gemeinsam die Bilder und - wie es eben beim Vorlesen ist - konnten mitraten und nachfragen.

Frau Helminger wies uns sogar auf ein paar geheimnisvoll versteckte Figuren auf den Bildern hin. Das machte das Zuhören und Mitfiebern gleich noch interessanter.

Mit dem Besuch eines Autors oder einer Autorin wollen wir den Schülerinnen und Schülern die Welt der Worte und Bücher näherbringen. Nicht nur weil das Lesen eine wichtige Grundlage für das Lernen ist, sondern auch, weil das gemeinsame Lesen so gut für die Seele und das Wohlbefinden ist.

Die Schülerinnen und Schüler konnten übrigens Bestellformulare für Bücher von Frau Helminger mit nach Hause nehmen.

Bitte lesen Sie ihren Kindern immer wieder vor und tauchen Sie gemeinsam ab in die Welt der Phantasie!