Den Werkraum entdecken

Endlich lernten die Kinder der 1a Klasse den Werkraum kennen.

Im Fach Technik und Design (ehemals Werkunterricht) arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Händen. Es wird gefaltet, geschnitten, geklebt, gewickelt, geflochten, gerissen, gedreht und vieles mehr, sodass die Hände geschickt, flink und stark werden.

In den ersten Schulwochen fand der Unterricht in diesem Fach im Klassenraum statt. Nun aber brauchten die Kinder Hämmer, um Löcher in ihre Knotenmonster zu stanzen. Und so machten sie sich auf in den Werkraum. Dort gibt es das passende Werkzeug, Arbeitstische mit Unterlagen und seit kurzem auch eine durch Akustikplatten schallgedämpfte Decke. So ließ es sich wunderbar arbeiten.

Fazit: die Vorfreude auf die nächste Werkstunde bleibt bestehen, der Werkraum ist für die Schülerinnen und Schüler der 1a nicht mehr wegzudenken!