Große Begeisterung im Turnsaal

Das Turnen mit dem Schwungtuch bereitete den Schülerinnen und Schülern der 1a Klasse riesigen Spaß!

Als Gruppe verbunden sein über dieses große, bunte Stück Stoff, ist ein sehr spezielles Gefühl. Der Luftzug, wenn das Tuch angehoben wird, der Rhythmus, der entsteht, wenn man sich gemeinsam damit im Kreis dreht, die Spannung, die man fühlt, wenn man aufgerufen wird und beim Anheben unter dem Schwungtuch durchlaufen darf.  Dies und viel mehr erlebten die Kinder der ersten Klasse.

Nicht nur ausdauerndes Laufen, auch Reaktionsschnelligkeit, Orientierung und ein friedvolles, fröhliches miteinander Spielen wurden geübt.

Und weil es allen so gut gefallen hat, werden wir mit dem Schwungtuch ganz bestimmt noch öfter arbeiten.