Gesunde Schule

Die VS2 Freistadt bekam von der Fachjury das Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ verliehen.

Die VS2 Freistadt erhielt für den nachhaltigen und vorbildhaften Beitrag zur schulischen Gesundheitsförderung das Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ verliehen. Bereits zum dritten Mal durften Pädagoginnen der Schule das Gütesiegel im Linzer Landhaus in Empfang nehmen.

In der VS2 wird Gesundheit in allen Bereichen großgeschrieben. Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich durch gezielte Bewegungsaufträge viel im Unterricht und verbringen die Pausen oft im Schulhof. Immer wieder stehen Projekte zum Thema Gesundheit und gesunde Ernährung auf dem Programm, bei denen auch mit anderen Institutionen Freistadts zusammengearbeitet wird. Im Sozialen Lernen üben sie Konflikte gewaltfrei zu lösen und das soziale Miteinander. Besonders gut gelingt die Zusammenarbeit von Volksschulklassen und Kleinklassen.