Kinder lesen für Kinder am Österreichischen Vorlesetag

Heute besuchten uns die Schulanfänger:innen aus dem Kindergarten Bahnhofstraße. Sie durften den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen beim Vorlesen lauschen.

Lesen ist ein schönes, am Anfang durchaus schwieriges und in unserer Zeit sehr wichtiges Kulturgut. Und um es zu lernen, müssen Kindergarten, Schule und Elternhaus zusammenarbeiten. Denn Lesen beginnt mit dem Vorlesen, muss dann Schritt für Schritt gelernt und sehr viel geübt werden.

 

Die Schülerinnen und Schüler aus den zweiten Klassen sind schon sehr geschickte Leser. Sie haben sich für den heutigen Tag Bilderbücher vorbereitet und die Kinder aus dem Kindergarten zu uns eingeladen. Gemeinsam machten sie sich auf fantastische Reisen durch spannende, lustige, traurige und fröhliche Geschichten.

 

Besonders freut uns, dass wir unsere Türen nunmehr immer häufiger öffnen und mit anderen Institutionen zusammenarbeiten. In der Schule soll man für das Leben lernen und das Leben findet immer und überall statt - daher soll Schule nicht ein abgeschlossenes System hinter verschlossenen Türen sein.

 

Unter der Bildergalerie finden Sie einen Link zur Homepage des Österreichischen Vorlesetages mit Informationen rund ums Vorlesen und Links zu Lesungen online.