Radfahrprüfung 2022

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen traten heute zur Radfahrprüfung an.

Mehrere Wochen lernten die Kinder theoretisch und praktisch, sich richtig im Straßenverkehr zu verhalten. Die Bedeutung von Verkehrszeichen, Bodenmarkierungen und Vorrangregeln wurden besprochen und studiert. Schließlich übten die Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad auf der Straße.

Auch der Polizist kam, erklärte zuerst theoretisch im Sachunterricht, dann praktisch auf der Straße und trainierte mit den Kindern das korrekte Fahren auf der Straße und in Kreuzungsbereichen.

 

Heute stand die große Prüfung an, die dazu berechtigt, als vertrauenswürdige und verantwortliche Person aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen.

Für die Schülerinnen und Schüler bedeutete diese Situation auch, das Wissen und Können in einer Stresssituation zu beweisen.

Wir sind stolz auf alle Kinder der vierten Klasse, die sich dieser Herausforderung gestellt haben!

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern, die uns und ihre Kinder so tatkräftig unterstützt haben - sei es als Begleitperson beim Fahrradtraining in der Schule, beim Üben am Nachmittag oder auch beim Flottmachen der Fahrräder für das Fahren auf der Straße.

 

Und zum Schluss gratulieren wir den Viertklässler:innen zur bestandenen Prüfung!